Wieder Güte-Siegel für die Bayerische Sportstiftung

Erneut und zum 7. Mal in Folge hat die Bayerische Sportstiftung das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen erhalten. Dieses Siegel beweist, dass eine Organisation mit den ihr anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht. Die Bayerische Sportstiftung hat sich freiwillig verpflichtet, die hohen DZI-Standards zu erfüllen und somit höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Alle mit dem Siegel ausgezeichneten Organisationen sind leistungsfähig, arbeiten transparent, wirtschaften sparsam, informieren sachlich und wahrhaftig und haben wirksame Kontroll- und Aufsichtsstrukturen. Auf diese Weise gewährleisten sie, dass die ihnen zufließenden Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen. Bei der Bayerischen Sportstiftung ist dies die Förderung von jungen Sportlerinnen und Sportlern.

„Wir freuen uns, dass wir zum 7. Mal in Folge das Prüfverfahren durchlaufen und positiv abgeschlossen haben“, sagt der Vorsitzende der Stiftung, Gerhard Neubauer. Das beweist einmal mehr, wie gut, transparent und verantwortungsvoll im Umgang mit Finanzmitteln die Bayerische Sportstiftung arbeitet.“

Die Bayerische Sportstiftung verfolgt das Ziel, die Rahmenbedingungen für die oft schwierige Vereinbarkeit von Leistungssport mit Schule oder Beruf zu verbessern. Neben Geld- und Sachleistungen sollen die Sporttalente auch durch die Vermittlung von Ausbildungs- bzw. Arbeitsplätzen gefördert werden. Die Förderung erhalten auch Paraathletinnen und -athleten. Derzeit erhalten Athletinnen und Athleten aus ganz Bayern eine monatliche finanzielle Unterstützung von 150 Euro.

Das bereits elfte Förderteam 2022/2023 besteht aus den folgenden Athletinnen und Athleten (in alphabetischer Reihenfolge):

Anna-Maria Apel (Klettern, DAV-Sektion München-Oberland), Julia Barth (Schwimmen, TB 1888 Erlangen), Lea Boy (Schwimmen, SV Würzburg 05), Sophie Büscher (Ju-Jutsu, TSV Bergen), Niels Conradt (Snowboard, SC Dingolfing), Matthias Danzer (Tischtennis, TV Hilpoltstein), Miriam Dattke (Leichtathletik, LG Telis Finanz Regensburg), Kona Ettel (Snowboard, SV Pullach), Leilani Ettel (Snowboard, SV Pullach), Julie Fritsche (Klettern, DAV-Sektion München-Oberland), Leonhard Graven (Volleyball, TSV Unterhaching), Daniel Günther (Volleyball, TSV Unterhaching/VCO München), Franca Henseleit (Triathlon, Volllast Triteam Schongau), Julian Hoffmann (Segeln, Segelclub Alpsee Immenstadt), Merlin Hummel (Leichtathletik, UAC Kulmbach), Idris Ibaev (Ringen, SV Wacker Burghausen), Raffaela Igl (Judo, TSV Abensberg), Franziska Kett (Fußball, FC Bayern München), Supharada-Anya Kisskalt (Taekwondo, TKD Elite Nürnberg), Mona Mayer (Leichtathletik, LG Telis Finanz Regensburg), Stefanie Mayer (Golf, Münchner Golf Club/Gehörlosen Bergfreunde München), Elisabeth Pflugbeil (Judo, TSV München-Großhadern), Linda Riedmann (Radsport, RV Concordia Karbach), Tom Schweiger (Tischtennis, FC Bayern München), Christian Stanzel (Kanu, Augsburger Kajak Verein) und Josia Topf (Para-Schwimmen, SSG 81 Erlangen).

Durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne zum Jahresende 2022 konnte neu ins Förderteam stoßen der Augsburger Kanute Christian Stanzel – die Stiftung dankt bei dieser Gelegenheit allen Spenderinnen und Spendern.