
20. März 2011
Bayerische Sportstiftung hat Geburtstag
Am 20. März 2010 wurde die Bayerische Sportstiftung auf Initiative des Bayerischen Landes-Sportverbandes ins Leben gerufen. Nun jährt sich das Bestehen der Stiftung, die im Jahr 2010 zweimal groß in die Öffentlichkeit getreten ist.
Im Rahmen eines PreOpenings wurde die Bayerische Sportstiftung am 17. Juli 2010 mit viel Prominenz im Vorfeld der Bayerischen Sportpreis-Gala der Öffentlichkeit präsentiert. Anschließend ehrte im Rahmen einer großen TV-Gala Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer die Preisträger beim Bayerischen Sportpreis 2010. Seehofer: „2010 war für Bayerns Sportlerinnen und Sportler ein herausragendes Jahr. Bei den Weltsportereignissen des Jahres, den Olympischen Winterspielen, den Paralympics und der Fußball-WM in Südafrika waren immer bayerische Top-Athleten ganz vorne dabei. Darauf können unsere Sportlerinnen und Sportler sehr stolz sein. Und wir sind stolz auf unsere großartigen Botschafter.“

Anfang Oktober hatte die Bayerische Sportstiftung ihren zweiten großen Auftritt. Die Sportredaktion des Bayerischen Fernsehens widmete den bayerischen Talenten und den Anliegen der Stiftung eine Extra-Ausgabe von „Blickpunkt Sport“, die bei den Sportlern wie bei den Verantwortlichen in den bayerischen Sportverbänden auf begeisterte Resonanz stieß.
Im Gespräch mit Moderatorin Janina Nottensteiner gaben erfolgreiche Nachwuchssportler einen Einblick in ihren Schul- und Trainingsalltag, Top-Athleten wie die Olympiasieger Max Müller, Alexander Grimm und Klaus Wolfermann sowie Rodel-Legende Georg Hackl, der neunfache Schwimmweltmeister Thomas Lurz und Sprint-Europameisterin Verena Sailer unterstrichen die Notwendigkeit einer Stiftung für den Nachwuchsleistungssport in Bayern. BLSV-Präsident Günther Lommer erläuterte die Gründungsinitiative des BLSV sowie seiner Sportfachverbände, und der Bayerische Staatsminister Siegfried Schneider versicherte, bei der Sponsorensuche zu helfen.
Der Vorsitzende der Bayerischen Sportstiftung, Karl Rauh, sprach nach der Sendung von einer tollen Veranstaltung, BLSV-Präsident Günther Lommer von einer „unschätzbaren Hilfe“. Lommer dankte dem Bayerischen Rundfunk, BR-Sportchef Werner Rabe und Moderatorin Janina Nottensteiner, die die Sendung „sehr nett und mit viel Herzblut“ präsentiert habe. In der Sendung hatte Lommer dafür geworben, sich für die Stiftung zu engagieren: „Wir können jeden Unterstützer brauchen – sei es aus der Wirtschaft, sei es aus der Politik oder seien es Einzelpersonen.“


